Lasertherapie

Bei dieser Therapie wird ein Laserstrahl, also ein stark gebündelter Lichtstrahl verwendet, um schonender, effizienter und schmerzarmer zu behandeln.

In unserer Praxis kommt ein KaVo Key III-Laser zum Einsatz. Dieser Laser ist ein Erbium-Yag- Laser, er besitzt das breiteste Indikationsspektrum in der Zahnheilkunde.
Über 130 wissenschaftliche Studien bestätigen die effizienten und zugleich sanften Behandlungsmethoden mit dem KaVo KEY III -Laser.

Der Einsatz des Lasers in der modernen Zahnmedizin ist vielseitig, vor allem in der Karies-Therapie, der Chirurgie, aber auch bei Parodontose und in der Wurzelkanalbehandlung stellt er eine echte Alternative oder Ergänzung dar.

Der unangenehme Bohrschmerz muss heutzutage nicht mehr sein. Die Kariesbehandlung mit dem Laser verringert die Schmerzen deutlich. Dadurch kann in vielen Fällen auf eine Betäubung verzichtet werden, was beispielsweise während der Schwangerschaft, der Kinderbehandlung oder bei Angstpatienten sehr wichtig sein kann. Lediglich Energieimpulse sind bei der Anwendung zu hören, kein unangenehmes Bohrgeräusch mehr. Außerdem bemerken Sie weder Druck noch Vibrationen, denn der Laser arbeitet völlig berührungslos. Die Wundheilung geschieht schneller und durch die Lichtenergie kommt es zu einer keimreduzierenden und entzündungshemmenden Wirkung, was besonders bei der Zahnfleischbehandlung die Erfolgsaussichten verbessert.

Auf dem Gebiet der oralen Chirurgie hat sich der Einsatz vom Laser schon seit langem durchgesetzt und ermöglicht ein sicheres und schonendes Arbeiten für den Zahnarzt.

Die Laserbehandlung hat sich auch bei der Therapie von chronischen Implantatentzündungen (Periimplantitis) bewährt.