Zahnkronen und Teilkronen

Häufig ist die Versorgung eines Zahnes mit einer Füllung nicht mehr möglich oder sinnvoll, weil der Zahn abgebrochen oder durch Karies zu weit geschädigt ist.

Bei intakter Wurzel und genügend Restsubstanz kann man aber häufig noch eine Krone auf dem Zahn befestigen. Dazu wird der Zahn rund herum und oben abgeschliffen, eine Abformung gemacht und eine Krone aus Vollkeramik, Metallkeramik oder Metall im Labor angefertigt.

Mit dem Cerec 3D-Gerät geschieht diese Abformung digital im Mund, die Krone kann innerhalb eines Tages angefertigt und einzementiert werden.

Eine Krone bedeckt den betreffenden Zahn vollständig. Wenn die Außenwände noch stark genug sind kann manchmal auch noch eine Teilkrone, die den betreffenden Zahn nicht vollständig überdeckt, eingesetzt werden.

Wenn nur noch die Wurzel vorhanden ist kann man einen Metallstift in der Wurzel verankern und daran dann die Krone befestigen ("Stiftkrone").

Im Frontzahnbereich führen vor allem Vollkeramikkronen zu einem perfekten und ästhetisch anspruchsvollem Ergebnis, oft muss hierbei durch den Zahntechniker individualisiert werden.

Implantatgetragener Zahnersatz
Implantatgetragener Zahnersatz
Metallfreier Zahnersatz
Metallfreier Zahnersatz
Teleskop-Prothese
Teleskop-Prothese
Total-Prothese
Total-Prothese
Brücken
Brücken
Keramikverblendschalen
Keramikverblendschalen